“Wann ist der richtige Zeitpunkt für die innere Einkehr?”

Uncategorized

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die innere Einkehr?

Ein anderer Begriff dafür ist, „den Blick nach innen richten“. Grundsätzlich immer. Täglich. Es gibt allerdings auch Phasen und Zeiten, die sich besonders dafür eignen. 

Zunächst die Jahreszeit: Der Herbst ist die Zeit, in der die Natur Altes und Verbrauchtes von sich wirft, um sich auf den Winter vorzubereiten. Die Bäume werfen ihre Blätter ab, Lebenssäfte und Energien ziehen sich zurück und die Tage werden immer kürzer.

Im Winter zieht sich die Natur komplett in sich zurück. Viele Tiere machen Winterschlaf, graben sich ein, ruhen sich aus und erholen sich vom ganzen Jahr, um wieder Kraft für das kommende Frühjahr zu sammeln und wieder wachsen zu können. Die Tage sind kurz und das Licht schwach.

Da wir in unserem wirtschaftlich geprägten Alltag das ganze Jahr über auf einem hohen Leistungslevel unterwegs sind, sollten wir genau diese Zeit nutzen, um wieder für das kommende Frühjahr aufzutanken. 

Meditation hilft uns, Altes loszulassen und uns auf Kommendes vorzubereiten. Es hilft uns, einen klaren Geist und Verstand zu bekommen und Kraft zu tanken.

Auch der Mensch ist im Winter eigentlich ruhiger, sanfter und gemüthafter. Wenn wir diese Zeit sinnvoll nutzen, um mehr nach innen zu schauen und uns mental klarer auszurichten, haben wir mehr Energie und Power für das ganze Jahr. 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine tägliche Meditationspraxis?

Am besten morgens, direkt nach dem Aufstehen, wenn der Geist noch klar und frisch ist, oder abends vor dem Schlafengehen, um die vielen Gedanken des Tages loszulassen und uns auf eine ruhige und erholsame Nacht vorzubereiten. 15 Minuten täglich reichen schon aus, um langfristig eine sehr positive Wirkung zu erfahren. 20 Minuten sind besser und ideal wär eine halbe Stunde. Du kannst ja erstmal mit 15 Minuten starten und die Zeit dann langsam ausdehnen.  Je mehr Du meditierst, desto mehr wirst du die Ruhe, Entspannung und den Frieden in dir lieben und genießen.

Schreib mir über das Kontaktformular, wenn Du Fragen dazu hast, oder Unterstützung bei Deinen Meditationen brauchst, gerne auch einen Kommentar zu diesem Blog.

Herzlichst, Dein Florian

Teilen:

Autor

Florian Forstner

Ich helfe dir dabei zum Gestalter deines Lebens zu werden, inneren Frieden, Ruhe und Zufriedenheit zu bekommen, deine Selbstwahrnehmung zu stärken und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. 

Kategorien

Nimm direkt Kontakt auf

Ich stehe dir jederzeit bei Fragen oder sonstigen Angelegenheiten zur Verfügung.