“Kann ich mich plötzlich grundlegend verändern?”

Uncategorized

Kann ich mich von heute auf morgen plötzlich ändern?

Ich bin immer wieder beeindruckt von Menschen, die plötzlich einen Job kündigen und etwas ganz anderes machen wollen. Oder mit Rauchen aufhören, obwohl sie seit vielen Jahren gerne rauchen. Oder Menschen, die Gewohnheiten von heute auf morgen ändern, z.B. das Feierabendbier (wobei es bei einem meistens nicht bleibt) oder die Verschieberitis (Ich machs morgen …) nächtliche Fressattacken, die Ernährung komplett umstellen, etc.

“Wie kann ich mich von heute auf morgen plötzlich und nachhaltig ändern?”

Diese Frage habe ich vor Jahren mit meiner buddhistischen Lehrerin einmal diskutiert.

Sie meinte: „Gar nicht!“

Der Mensch kann sich nicht schlagartig verändern und Gewohnheiten sein lassen. Es ist immer ein Prozess, der einer Veränderung vorweg geht. Wie lange dieser Prozess geht und wie intensiv der innere Kampf ist, ist bei jedem Menschen individuell anders.

Auch Stefan Frädrich, der Gründer von Gedankentanken und Greator meint, dass man Gewohnheiten und Verhaltensweisen nicht einfach sein lassen kann. Aber man kann sie durch neue Gewohnheiten ersetzen.

Also was möchtest du gerne verändern? Welche Gewohnheiten hast du als nicht gut oder gar ungesund für dich erkannt, aber dir fehlt noch der letzte Schritt?

Hinter jeder Gewohnheit liegt etwas Positives, woran der Körper oder der Geist festhalten will. Meistens handeln wir hier auch völlig unbewusst. Erkenne den tieferen Hintergrund deiner Gewohnheit und was dich daran bindet. Was ist die Sehnsucht, die hinter deiner Gewohnheit liegt? Oder welche Angst wird damit überspielt?

Falls Du Hilfe dabei brauchst, die Verbindung zu deinem Unterbewusstsein zu erkennen und wie du Gewohnheiten, die du nicht mehr leben möchtest, verändern kannst, melde dich bei mir. Schreibe mir auch gerne, an welchen Gewohnheiten Du noch festhältst und gerne verändert haben möchtet.

Dein Florian

Teilen:

Autor

Florian Forstner

Ich helfe dir dabei zum Gestalter deines Lebens zu werden, inneren Frieden, Ruhe und Zufriedenheit zu bekommen, deine Selbstwahrnehmung zu stärken und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. 

Kategorien

Nimm direkt Kontakt auf

Ich stehe dir jederzeit bei Fragen oder sonstigen Angelegenheiten zur Verfügung.