“Der Sinn des Meditierens”

Uncategorized

Vielleicht kennst auch Du diese Sehnsucht nach Ruhe, inneren Frieden, Freiheit und Gelassenheit.

Warum fällt es uns nur so verdammt schwer, im Alltag abzuschalten? 
Bei mir lag es an der Vielzahl der Themen mit denen ich konfrontiert war. Als Führungskraft in einer Bank war ich in viele Prozesse involviert. Täglich kamen neue Aufgaben und Themen dazu. Dazu kamen die Bedürfnisse, Sorgen und Nöte meiner Mitarbeiter und Kunden. Um mich abends davon abzulenken, saß ich entweder vor dem Fernseher oder war mit dem Smartphone in den sozialen Netzwerken unterwegs. 

Input, Input, Input. Chaos im Kopf, Karussellfahrten, wild durcheinander springende Gedanken, ständige innere Unruhe, abends nicht einschlafen können, morgens gerädert und unausgeschlafen  aufwachen.  Nach einiger Zeit machten sich dann auch die ersten gesundheitlichen Probleme bemerkbar wie Herzrhythmusstörungen, Verspannungen, Kurzatmigkeit, etc.  
Vielleicht kennst du das auch?
Und NEIN, ein Manager muss da nicht drüber stehen. Ein Manager sollte gesund, fit und ausgeglichen sein.

Wer zum ersten Mal die Augen schließt und seinen Atem beobachten möchte, erlebt das Innenleben noch viel extremer. Aber genau das ist der erste Schritt zur heilsamen Wandlung. In den letzten Jahren wurde die Wirkung der Meditation medizinisch und wissenschaftlich immer mehr untersucht und seine wohltuende Wirkung auf Körper, Seele und Geist bestätigt. Das Wirkungsspektrum geht deutlich weiter als früher angenommen. Heutzutage werden Meditationstechniken als Methoden der geistigen Schulung verstanden, mit deren Hilfe gezielt das vegetative Nervensystem (Entspannung), die Aufmerksamkeit (Konzentration und Achtsamkeit) und die Emotion (Akzeptanz und Mitgefühl) reguliert und gesteigert werden können.

Das wirkt sich nicht nur positiv auf Immunsystem aus, sondern insgesamt auch auf unseren Umgang mit uns selbst und anderen. Wir werden leistungsfähiger, produktiver, achtsamer, stabiler, entspannter, liebevoller, respektvoller, selbstsicherer und klarer.

Im nächsten Blog erfährst du mehr über die verschieden Möglichkeiten zu meditieren.

Falls du Fragen oder Anregungen hast, oder Meditation einmal kennen lernen möchtest, schreib mir. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Dein Florian

Teilen:

Autor

Florian Forstner

Ich helfe dir dabei zum Gestalter deines Lebens zu werden, inneren Frieden, Ruhe und Zufriedenheit zu bekommen, deine Selbstwahrnehmung zu stärken und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. 

Kategorien

Nimm direkt Kontakt auf

Ich stehe dir jederzeit bei Fragen oder sonstigen Angelegenheiten zur Verfügung.